Die ARD verabschiedet sich ab 2025 von all ihren SD-Sendern. Die Programme werden dann nur noch in HD-Qualität ausgestrahlt.

Bei der ARD steht das Ende einer Ära bevor. Ab 7. Januar 2025 strahlen die ARD-Sender ihre Fernsehprogramme nicht mehr in SD-Qualität aus. Verfügbar sind die Programme dann nur noch in der besseren HD-Qualität. Mit dem Schritt beendet der öffentlich-rechtliche Sender einer Mitteilung zufolge dann auch die aktuelle Doppelversorgung mit SD (Standard Definition) und HD (High Definition) nach über zehn Jahren. Von der Umstellung wären in Deutschland laut dem Astra TV-Monitor 2022 aktuell mehr als eine Millionen Haushalte betroffen. Sie müssten womöglich technisch nachrüsten, um die ARD-Sender in HDTV empfangen zu können.

Übrigens: Auch der Sender ServusTV steht in Deutschland vor dem Aus und wird schon ab 2024 nicht mehr im Fernsehen zu…



Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.